Freier Platz: ab August 2024 oder nach Vereinbarung

Wissenswertes

Unser Tagesablauf 

Der Tagesablauf richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Er soll flexibel gestaltet sein, jedoch ein Grundgerüst an täglichen Ritualen aufzeigen. Er gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit im Alltag und schafft gleichzeitig Freiräume für eigenständiges Handeln.

ab 7.15 Uhr Ankunft und Begrüßung der Tageskinder, Spielzeit und Essenvorbereitung

7.30 - 8.00 Uhr gemeinsames Frühstück

8.00 - 9.30 Uhr freies Spiel und spezielle Angebote, kleine Zwischenmahlzeit (Obst/Gemüse)

9.30 - 11.00 Uhr Aufenthalt im Freien (Garten, Spielplatz, Spaziergänge oder Ausflüge)

11.00 - 12.00 Uhr Essenvorbereitung, gemeinsames Mittagessen, Vorbereitung für den Mittagschlaf

12.00 - 14.30 Uhr Schlaflied oder kurze Geschichte, Mittagsruhe

14.30 - 15.00 Uhr kleine Mahlzeit am Nachmittag

15.00 - 16.15 Uhr Spielzeit bis zur Abholung der Kinder

Vertretung

Um ein stabiles und zuverlässiges Betreuungsangebot zu sichern, arbeite ich seit September 2014 mit unserer Ersatztagesmutter zusammen. Frau Angela Möller übernimmt die Betreuung der Tageskinder in Fällen von Urlaubs-, Fortbildungs- und Krankheitszeiten. Die Ersatzbetreuung findet in meiner Kindertagespflegestelle statt.

Frau Möller kommt einmal pro Woche zur Begleitung in unsere Räume. So kann sie eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern und Eltern aufbauen und regelmäßigen Kontakt halten. Über die Belange in der Gruppe und die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder ist sie gut informiert. Sie hat Einblick in unseren Tagesablauf und kann diese geregelte Struktur auch im Vertretungsfall übernehmen.

Verpflegung

Das Frühstück sowie Obst und Gemüse für die kleine Zwischenmahlzeit am Vormittag werden von den Eltern mitgegeben.

Mittagessen und Vesper bereite ich in meiner Kindertagespflege jeden Tag frisch zu.  Dabei achte ich auf eine gesunde, ausgewogene und kleinkindgerechte Ernährung. Die verwendeten Lebensmittel sind hauptsächlich in Bioqualität. Bei der Vorbereitung der Speisen können die Kinder dem Alter entsprechend mitwirken.

Die Ernährungsauswahl für Kinder unter einem Jahr wird mit den Eltern individuell abgestimmt. Besonderheiten bei Kindern mit Allergien und Unverträglichkeiten werden ebenfalls berücksichtigt. 

Ungesüßter Tee und stilles Wasser stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.