Die Kindertagespflege befindet sich auf der Rückertstraße 30 in 01129 Dresden. Die helle und freundliche 2-Raum-Wohnung ist ca. 56 m² groß und liegt im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Einrichtung ist auf die Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren abgestimmt und soll ihnen vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten bieten sowie selbständiges Handeln und Erkunden ermöglichen.
Im Flur befindet sich eine Garderobe mit Kinderbank. Jedes Kind hat dort seinen Platz mit eigenem Symbol. An der Infotafel können sich die Eltern über den Speiseplan, Urlaubszeiten und wichtige Termine informieren. Eine kleine Fotoausstellung berichtet über den Alltag und die Erlebnisse der Kinder. Auch die Mal- und Bastelarbeiten der Kinder erhalten einen Platz.
Das Spiel- und Esszimmer ist Mittelpunkt der Wohnung und mit altersgerechten Spielmaterialien, einer Bau-, Kuschel- und Puppenecke sowie einem kleinen Aquarium mit Fischen und Garnelen ausgestattet. Durch die verschiedenen Bereiche bieten sich den Kindern kleine Inseln zum Basteln, Spielen und Toben. An dem großen Tisch nehmen wir gemeinsam unsere Mahlzeiten ein. Die Küche wird für Essenvorbereitungen genutzt.
Im separaten Schlafbereich hat jedes Kind sein eigenes Bettchen, das es mit persönlichen Gegenständen wie Kuscheltier oder Schmusetuch gemütlich einrichten kann. Im Bad stehen Töpfchen und Kindertoilettensitz sowie eine Fußbank bei WC und Waschbecken bereit. Handtücher und Spiegel sind in kindgerechter Höhe angebracht.
Den Kindern steht zusätzlich eine Spielfläche in der nahegelegenen Kleingartenanlage zur Verfügung. Sie ist ca. 130 m² groß und mit einem
Spielhaus, Sandkasten, Matschküche, Schaukel, Kinderbeeten und verschiedenen
Spielsachen ausgestattet.
Außerdem bietet der Stadtteil Pieschen Nord/ Trachenberge zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmungen mit den Kindern. Gern besuchen wir die Spielplätze in der näheren Umgebung und gehen einmal pro Woche zum Sport in den Kindergarten. Die schönen Kleingartenanlagen und der nahegelegene Wald laden zu Naturerkundungen ein.